Featured Posts

The winner is: Urban Decay!
Liebe LeserInnen, gleich zu Beginn: Ihr könnt gewinnen, und zwar Lippenstifte von Urban Decay – und wie es funktioniert findet ihr am Ende des Posts raus!
View Post
Fashion Trends A/W 16/17
View Post
Vienna Fashion Week – Favorites
Die Vienna Fashion Week hat wieder begonnen, und wir stellen euch hier ein paar unserer Favoriten vor. Seid ihr diese Woche auch bei einer der Shows beim Museumsquartier dabei?
View Post
To top
31 Jan

2020 Classic Blue

Wie jedes Jahr überraschen uns die Colour-Gurus der allwissenden Firma Pantone mit einem völlig „neuen“ Farbton. 2020 überrumpeln sie uns mit Pantone 19-4052 Classic Blue. Ja, wär hätte das gedacht.

Ich zitiere hier direkt von der Pantone Homepage:

Dieser klassische Blauton strahlt Ruhe, Souveränität und Bezogenheit aus – unsere Sehnsucht nach einer verlässlichen und sicheren Basis, auf die wir an der Schwelle zu einer neuen Ära aufbauen können.

Was ist an klassischem Blau ruhig und souverän? Man könnte meinen es handle sich um unseren Bundespräsidenten – den ich übrigens sehr verehre. Und was soll Bezogenheit bedeuten – man erkläre mir das bitte – meines Wissens nach kann man sich nur „auf etwas beziehen“ – also was soll der Schwachsinn?

Was hat eine Farbe mit einer verlässlichen, sicheren Basis zu tun – das wäre in Zeiten wie diesen dann doch wohl eher grün. Weiter geht es mit Adjektiven wie beruhigend und nachdenklich – also das deprimiert mich jetzt aber richtig. Irgendwann ist dann auch noch die Rede vom Abendhimmel, Geborgenheit, Harmonie und Ruhe. Ja was denn noch alles?

Sehr interessant wird’s bei folgender Passage – ich erlaube mir hier nochmals zu zitieren: PANTONE 19-4052 Classic Blue fördert eine konzentrierte und klare Denkweise, sodass wir unsere Gedanken besser ordnen und strukturieren können. Gleichzeitig transportiert der reflektierende Blauton Classic Blue auch Optimismus und Lebensfreude.

Wer sind die dort bei Pantone? Hobby-Psychologen? Das heißt, wenn ich nur lange genug auf ein Pantone Classic Blue Kärtchen – ich gehe jetzt davon aus, wir entnehmen es dem Fashion & Home Cotton Passport um 539,62 Euro – starre, dann klaren sich meine Gedanken auf und ich hab den Super-Durchblick?

Besonders gefällt mir die Sache mit Optimismus und Lebensfreude. Wie schön. Dann kann uns 2020 ja gar nix mehr passieren. Wir hüllen uns einfach von Kopf bis Fuß in Pantone Classic Blue und torkeln wie bekiffte Teletubbies dämlich, aber glücklich durch dieses Jahr.

Pantone ist echt Weltklasse wenn`s um Farben geht und ich muss gestehen, auch ich liebe die Bücher und Fächer. Prosa sollten sie allerdings bleiben lassen und eventuell auch von Agenturen Abstand nehmen, die ihr Bestehen mit den Ergüssen verkappter Literaten rechtfertigen.

„I’m passionate about color. My best friend and I sit and look at Pantone books for fun.“   (Beth Ditto, amerik. Musikerin, *1981)

Polly Perlon

Fotos: Pixabay

Polly Perlon
Polly Perlon

Fragen, Wünsche, Anregungen? Schreib mir: polly.perlon@blog-mag.net

No Comments

Leave a reply