Featured Posts

The winner is: Urban Decay!
Liebe LeserInnen, gleich zu Beginn: Ihr könnt gewinnen, und zwar Lippenstifte von Urban Decay – und wie es funktioniert findet ihr am Ende des Posts raus!
View Post
Fashion Trends A/W 16/17
View Post
Vienna Fashion Week – Favorites
Die Vienna Fashion Week hat wieder begonnen, und wir stellen euch hier ein paar unserer Favoriten vor. Seid ihr diese Woche auch bei einer der Shows beim Museumsquartier dabei?
View Post
To top
16 Dez

Ugly X-Mas Sweaters – why?

Ich konnte mich ja mittlerweile mit so manch scheußlichem Trend abfinden – dem Weihnachtsfrieden zuliebe zähle ich meine Highlights an grauenhaften Mode-Faux-Pas nicht auf – aber trotzdem wurde ich dieses Jahr überrascht. Als ich die Burggasse entlang spazierte blickten mir aus der Auslage plötzlich Sweater mit Weihnachtsmotiven entgegen, einer wilder als der andere. Soweit so gut, nur waren die Grenzen des guten Geschmacks bei den Designs bereits weit überschritten, und alles, was noch annähernd akzeptabel aussah, wurde mit Bommeln, Glitter und Fäden jeder Art verunstaltet.

Versteht mich bitte nicht falsch – der Trend hin zu hässlichen Weihnachts-Sweatern in seiner ironischen Art ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass man die Bewegung schon so weit kommerzialisiert hat, dass man 60 – 80€ teure Pullover in den Läden findet, die keinen Zweck haben außer einmal ein witziger Gag zu sein.

Die Ugly Christmas Sweater sind ein Trend, sogar ein saisonal enorm begrenzter. Es ist zudem hoch unwahrscheinlich, dass man ihn in dem einen Monat, wo er angebracht (und vielleicht auch witzig) wäre, mehr als ein, zweimal trägt. Und selbst wenn man ihn aus dem Schrank kramt, wird er vielleicht für ein paar Stunden ausgeführt.

Und im nächsten Jahr? Da ist er dann natürlich nicht mehr interessant. Wenn man sein Umfeld nicht verändert hat kennt jeder das Motiv, und da ist es dann ohne dem Gag auch irgendwie fad. Denn die Sweater beeindrucken nur einmal, sind nur ein einziges Mal witzig – danach sind sie öde und stillos.

Zusammenfassend: Der Trend wird mit teuren Pullovern bedient, die unter enormen Umweltbelastungen produziert werden. Sie werden gekauft, einmal getragen, und dürfen dann vielleicht noch einige Jahre ungeliebt im Schrank verharren, bevor sie endgültig weggeworfen werden. Fast Fashion at it’s best.

Was denkt ihr über die Ugly Christmas Sweaters? Seid ihr auch eher abgeneigt, oder habt ihr eine ganz andere Meinung dazu?

xx,

eure aufgebrachte Cora Cotton

Freisteller:
tipsyelves.com 

Cora Cotton
Cora Cotton

Fragen, Wünsche, Anregungen? Schreib mir: cora.cotton@blog-mag.net

No Comments

Leave a reply

Instagram