Featured Posts

The winner is: Urban Decay!
Liebe LeserInnen, gleich zu Beginn: Ihr könnt gewinnen, und zwar Lippenstifte von Urban Decay – und wie es funktioniert findet ihr am Ende des Posts raus!
View Post
Fashion Trends A/W 16/17
View Post
Vienna Fashion Week – Favorites
Die Vienna Fashion Week hat wieder begonnen, und wir stellen euch hier ein paar unserer Favoriten vor. Seid ihr diese Woche auch bei einer der Shows beim Museumsquartier dabei?
View Post
To top
1 Feb

Trends SS 2018 – Die Silhouetten

Wir haben letzthin die Farben der Saison SS 2018 behandelt, daher beschäftigen wir uns heute der Vollständigkeit halber mit den Silhouetten und Styles der bevorstehenden Spring/Summer Collections. Welche neuen Materialien und Styles stehen bevor?

Wie auch bei den Farben gibt es hier keine großen neuen Errungenschaften, einige Kleinigkeiten, die sich durch alle Collections zogen, sind uns jedoch aufgefallen, allen voran:

Quelle: www.flaticon.com
Rubber

Aus 100% Nitril, auch synthetischer Gummi genannt – stehen uns Stift Röcke, Schlauchkleider und superslim Gummihoserln bevor – anscheinend rechnen Calvin Klein und Balenciaga heuer mit einem kühlen Sommer…  

Quelle SS 18 Rubber Vogue magazine
Raffungen + Rüschen

Werden uns ebenfalls heimsuchen und sie machen vor keinem Style halt – lassen wir uns von der Umsetzung überraschen.

Quelle SS 18 Rüschen Vogue Russia
Asymmetrische Ausschnitte

Alles was rund um den Hals herum auch nur irgendwie asymmetrisch möglich ist, wird uns SS 2018 voraussichtlich nicht vorenthalten.

Quelle SS 18 Raffung + Assym Vogue Magazin
Rechteckige Ausschnitte

Werden wir wahrscheinlich an kleinen T-Shirts, Baumwollkleidern und alles was noch einen Ausschnitt hat sehen.

Quelle: SS 18 Rechteck Ausschnitt VigLink
Transparenz

Kein Sommer ohne Transparenz – erstaunlich nur, dass es jedes Jahr als ganz neu propagiert wird. Dieses Jahr jedoch reicht die Transparenz vom durchsichtigen Gummistiefel zum glasklaren Korsett.

Quelle: SS 18 Transparenz Holzedi
All Over White

Gut, im Sommer nicht so ungewöhnlich, hier konzentriert man sich aber eher auf Hosenanzüge mit oversized Blazern in Richtung Saturday Night Fever – nur trug John Travolta keinen weißen BH darunter.

Quelle: SS 18 All White Puffärmel treshautediva.com
Polka Dots

Hauptsächlich in schwarz/weiß, ebenfalls ein schönes Überbleibsl aus den 80ern die sich damals schon in den 50ern bedienten – eigentlich ein Klassiker, wenn man Mini-Mouse mag.

Quelle: SS 18 Polka Dot Vogue Magazine
Federn

Wurden von YSL und Maison Margiela für SS 2018 präsentiert – wird wahrscheinlich noch bis in den nächsten Sommer hinein dauern, sollte sich das Federkleid durchsetzen – die Pflege ist halt immer etwas schwierig.

Quelle: SS 18 Feathers Vogue Magazin
Ripp-Unterleiberl oder White Tank Top

Die Basis dafür ist das klassische Herren Ripp Unterleibchen – genau so wird es auch zu Jeans getragen, natürlich gibt es ebenso fancy Varianten mit hauchdünnem perlbestickten Organza, floralen Print…

Quelle: SS 18 Tank Top Otto.de
Puff-Ärmeln

Mehr oder weniger aufgeblasen – ich fürchte sie werden sich zum Sommer 2019 hin in die riesigen Schinkenärmel der 80er verwandeln.

Quelle: SS 18 Puffärmel Vogue Russia
Sichtbare Unterwäsche

Unterwäsche will im SS 2018 gesehen werden – sie lugt aus Hot Pants und allerlei anderen Kleidungsstücken hervor – mal sehen was wir sehen werden.

Quelle: SS 18 Sichtbare Wäsche Vogue it
Multicolor

Auch Regenbogen-Print genannt – Stoffe, oft Transparent die in allen Farben bedruckt sind – wirkt fröhlich und sommerlich, außerdem hat man bei der Wahl der komplementären Kleidungsstücke und der Schuhe absolut kein Problem.

Quelle: SS 18 Multicolor Vogue Magazin
Fransen

Vom TShirt, über die Bluse bis zum Hosenabschluss – Fransen wohin das Auge reicht – entweder wird das Material direkt geschreddert, oder wir finden sie angenäht.

Quelle: SS 18 Fransen 1 Vogue Magazine
Fancy Träger

Ohne Verzierungen an Trägern geht diese Saison kaum etwas, Pailletten, Perlen, Mascherln, Fransen, Strasssteinchen und vieles mehr wird an Trägern zu finden sein.

Quelle: SS 18 Verziert Träger Vogue Magazin
Hoodie Dresses

Das Kapuzen Kleid wird uns in verschiedensten Materialien – wie Jeans, Jersey oder in bedruckter Baumwolle begleiten.

Quelle: SS 18 Hoodie Dresses spr.ly

In einem unserer nächsten Posts werden wir noch die Trends im Jeansbereich und den Accessoires behandeln. So stay tuned!

Fashion is architecture: It is a matter of proportions. (Coco Chanel)

Elvira Trevira

Elvira Trevira
Elvira Trevira

Fragen, Wünsche, Anregungen? Schreib mir: elvira.trevira@blog-mag.net

Leave a reply

Instagram