Featured Posts

The winner is: Urban Decay!
Liebe LeserInnen, gleich zu Beginn: Ihr könnt gewinnen, und zwar Lippenstifte von Urban Decay – und wie es funktioniert findet ihr am Ende des Posts raus!
View Post
Fashion Trends A/W 16/17
View Post
Vienna Fashion Week – Favorites
Die Vienna Fashion Week hat wieder begonnen, und wir stellen euch hier ein paar unserer Favoriten vor. Seid ihr diese Woche auch bei einer der Shows beim Museumsquartier dabei?
View Post
To top
14 Aug

Omas Geheimnis

Wie in vielen Familien, wurden auch in der unseren besondere Rezepte von der Oma an die Mama und in diesem Fall dann weiter an mich vererbt, wo sie meist in einer Schublade vergessen wurden. Ich muss ja gestehen, ich bin nicht die größte Köchin vor dem Herren. Die, die mich kennen wissen das und werden es  enthusiastisch bestätigen.

Was ich aber wirklich gerne zubereite, sind sommerliche Salate. Erstens weil ich bei der Hitze den Herd nicht aufdrehen will um über dampfenden Kesseln irgendwelche Eintöpfe zu rühren – zweitens, weil man bei den herrschenden Temperaturen eh nicht so viel essen kann – und drittens sind sie schnell zubereitet.

Um etwas mehr Vielfalt in die sommerlichen Salate zu bringen, durchstreifte ich unlängst den Supermarkt meines Vertrauens auf der anderen Straßenseite. Drei kleine Dosen Bona-Geschmacksöl   stachen mir sofort ins Auge – Flash-Back in meine Kindheit. Oma, die den Salat zum sonntäglichen Wiener Schnitzel zubereitet: Das Öl für die Marinade leerte sie direkt aus einer riesigen grünen Tonne mit roter Aufschrift in eine Schüssel – so erschien es mir – ich war ja noch klein, später als ich bereits lesen konnte, wusste ich, dass da Bona-Öl drinnen war.

Oder Ostereierfärben: Von den Bona-Öl-Kanistern wurde der Deckel abgeschnitten und in den länglichen Gefäßen dann die Eier gefärbt – natürlich hob man die kopflosen Bona-Öl-Kanister immer auf – und es gab einen für jede Farbe. Auch in unserem Gemüsegarten konnte man Bona-Öl finden: Die leeren Kanister wurden mit Erde befüllt und Setzlinge, die anscheinend noch zu klein für die freie Wildbahn des Gartens waren, wurden darin sozusagen vorgezüchtet.

Anhand all dieser Erinnerungen kaufte ich natürlich sofort das Bona-Öl Feinster Geschmack in den Sorten Zitrone, Chili und Knoblauch. Da ich zuvor festgestellt hatte, dass auch bereits beim Essig eine gewisse Knappheit eingetreten war, nahm ich gleich Bona – Feinstes Salatdressing mit Steirischem Apfelessig und ebenso Bona – Feistes Salatdressing mit Aceto Balsamico Di Modena IGP dazu, das Dressing mit Steirischem Kürbiskernöl hätte ich beinah übersehen, auch rein ins Körbchen damit. Weil ich faul bin, keine Zeit habe und mir nicht ständig neue Marinaden ausdenken will, verwende ich doch häufig auch fertige Dressings. (Meist schmackhafter als meine eigenen Kreationen).

Zuhause angekommen, bereitete ich gleich einen Rucola-Tomaten Salat für meine Lieben zu – natürlich unter Beigabe von Bona Öl mit natürlichem Zitronengeschmack – das schmeckt so schön frisch und energizing. Es hat sich als meine absolute Lieblingssorte herauskristallisiert. Meine Söhne bevorzugen Knoblauch – ach du Wunder – mein Mann hat sich auf Chili eingeschossen. Bei den Dressings ist unser aller Favorit der Steirische Apfelessig – die Säure ist perfekt ausbalanciert. Das Bona – Feinstes Dressing mit Steirischem Kernöl werde ich eher für den Herbst aufheben, es besitzt die Molligkeit, die ein Steirischer Erdäpfelsalat mit Käferbohnen verlangt. Die Sorte Aceto Balsamico Di Modena IGP ist ohnehin „state of the art“.

Auf jeden Fall sind wir mit diesen Produkten aus der Bona-Familie gut gerüstet und meine drei fleischfressenden Männer werden die Hitze weiterhin hauptsächlich mit Bona-gepimpten Salaten überstehen müssen. Na, vielleicht ist hin und wieder ein Steak drin, das kann man ja auch in Bona-Öl rausbraten.

Prince Charles is very relaxed at the table, throwing his salad around willy-nilly. (Madonna)

Elvira Trevira

Elvira Trevira
Elvira Trevira

Fragen, Wünsche, Anregungen? Schreib mir: elvira.trevira@blog-mag.net

No Comments

Leave a reply

Instagram