Featured Posts

The winner is: Urban Decay!
Liebe LeserInnen, gleich zu Beginn: Ihr könnt gewinnen, und zwar Lippenstifte von Urban Decay – und wie es funktioniert findet ihr am Ende des Posts raus!
View Post
Fashion Trends A/W 16/17
View Post
Vienna Fashion Week – Favorites
Die Vienna Fashion Week hat wieder begonnen, und wir stellen euch hier ein paar unserer Favoriten vor. Seid ihr diese Woche auch bei einer der Shows beim Museumsquartier dabei?
View Post
To top
28 Okt

Halloween – Trick or Treat

Die verrückten Amerikaner werden dieses Jahr 9 Milliarden Dollar für Halloween, das Fest des Grauens, ausgeben. Wir machen es billiger. Hier könnt ihr sehen wie:

Mit „All Hallows Eve“ werden im anglikanischen Sprachraum die Bräuche vor der Nacht zu Allerheiligen (31. Oktober auf 1. November) beschrieben. Diese Feierlichkeiten waren hauptsächlich im katholischen Irland verbreitet. Die irischen Einwanderer nahmen diese Bräuche mit in die USA, wo sie sich weiter entwickelten.

Quelle: pixabay.com

Der Ursprung der Halloween-Bräuche findet sich in der Keltenzeit, aber auch christliche Einflüsse sind spürbar. Gefeiert wurde das Ende des Sommers mit der Rückkehr der Tiere in die Ställe, bei uns wahrscheinlich mit dem Almabtrieb vergleichbar. Die Menschen waren davon überzeugt, dass zu dieser Zeit auch die Seelen der Toten wieder heimkommen.

Das Fest wurde mit Freudenfeuern auf Hügeln begangen (Bonfire = Knochenfeuer, was sich auf das Verbrennen der Knochen des Schlachtviehs bezieht). Auch verkleideten sich die Menschen, um böse Geister auszutreiben. Neben dem Beltane Fest am 1. Mai, auch als Walpurgisnacht bekannt, gilt Halloween als eines der wichtigsten Feste des keltischen Brauchtums. Nachgewiesen ist es seit dem 8. Jahrhundert n.Chr., die Christen waren damals sehr bestrebt dieses heidnische Fest abzuschaffen. Seit Ende der 80er Jahre ist Halloween, allerdings nach amerikanischem Vorbild, auch in Europa verbreitet.

Quelle: pixabay.com

Acting is like a Halloween mask that you put on. (River Phoenix)

Polly Perlon

Polly Perlon
Polly Perlon

Fragen, Wünsche, Anregungen? Schreib mir: polly.perlon@blog-mag.net

No Comments

Leave a reply

Instagram