Featured Posts

The winner is: Urban Decay!
Liebe LeserInnen, gleich zu Beginn: Ihr könnt gewinnen, und zwar Lippenstifte von Urban Decay – und wie es funktioniert findet ihr am Ende des Posts raus!
View Post
Fashion Trends A/W 16/17
View Post
Vienna Fashion Week – Favorites
Die Vienna Fashion Week hat wieder begonnen, und wir stellen euch hier ein paar unserer Favoriten vor. Seid ihr diese Woche auch bei einer der Shows beim Museumsquartier dabei?
View Post
To top
25 Mai

Bogner on Board

Vom Schifahren, Skateboarden, jungen Typen und Hemden – und wie das alles zusammenpasst – oder auch nicht …

Mitte der 80er Jahre kam dieser Film von Willi Bogner, der Fire & Ice hieß raus und war eine echte Sensation –gibt heute wahrscheinlich auch noch einige Standards für extrem Schifahren und Surfen auf Wüstendünen vor. Für mich eine Mischung aus Dirty Dancing und wilder Red Bull – schlag-mich-tot- ich-bring-mich-um – Sportart.

Willy Bogner sen. begann 1932 mit dem Import von Schiausrüstungen und Strickmaterialien nach Deutschland und war 17 mal hintereinander Ausstatter der Deutschen Winter – Olympiamannschaft. Sein Sohn, Willy Bogner jun. stieg 1964 ins Filmbusiness ein und setzte speziell in den 70er und 80er Jahren neue Maßstäbe für Sport im Film, was unzählige Auszeichnungen beweisen. Bis heute hat Willy Bogner jun. den Erfolg seines Vaters fortgeführt. Beide nahmen an olympischen Spielen teil. Der Sohn verwandelt das Unternehmen in einen internationalen Modekonzern.

Die Bogner Pisten Outfits waren jedenfalls immer heiß und das führte dann wohl auch zu den Fire&Ice Collections:

Bogner Casual Wear ist wesentlich zahmer und klassischer.  Da mir im Moment aber der Schnee fehlt und die Wüstendünen recht weit weg sind war die optimale Solution Skateboards:   Der Ursprung des Skateboardens findet sich in den 60er Jahren und entwickelte sich durch die Übertragung des Wellenreitens auf die Straße – zu diesem Zeitpunkt konnte sich der Trend aber auf Grund mangelnder Technik, im Bereich der Räder nicht durchsetzen.Erst die Verwendung von Polyurethan Rädern, die neue Moves erlaubten, entstand die Szene so wie wir sie heute kennen.  Prägend für die Skateboardkultur war das Zephyr Team aus Dogtown, Venice Beach,CA.

Skateboarder sind anscheinend eine capsuled community – heroes des 21. Jahrhunderts im urban jungle  – leicht anarchisch angehaucht und ich fand die immer schon ein bisschen scharf. Sie haben ihre eigene Attitude, Fashion, Art and Music… Das Board scheint heilig zu sein, der Straßenbelag ist von höchster Wichtigkeit, diesbezüglich wurde ich auch gerügt – da die Location fürs Shooting nicht über eine superglatte Oberfläche verfügte. Wehleidig sind die auch nicht, diverse Knochenbrüche anscheinend state of the art – wahrscheinlich ein  badge of honour – ja ihr lieben uncoolen Hagebuttenteetrinker, da kann der Männerschnupfen und das dazu passende Gejammer gleich ganz ganz schnell einpacken.

Stay tuned!

Polly Perlon

Models:
David Zier
Benjamin Radu
Fotos: Nikola Stojkovic
Hemden von Bogner
Hemden erhältlich im Bogner-Shop Lugeck 1-2 in 1010 Wien

Polly Perlon
Polly Perlon

Fragen, Wünsche, Anregungen? Schreib mir: polly.perlon@blog-mag.net

No Comments

Leave a reply

Instagram